Kurse für Kinder

Wir haben im Sommer 2023 erneut im Rahmen des Ferienpasses Lyss Kurse für Kinder angeboten. Alle Kurse waren ausgebucht:

Mit Alpakas unterwegs

Die Kinder lernten die Alpakas Manolito, Choquito, Nemo, Mosquito, Eddy und Don Juan Cesare kennen. Wir spazieren durch Wald und Felder. Mit z'Vierihalt unterwegs. Die Kurse fanden an drei Daten statt.

Alpakageschichte am Lagerfeuer und Quiz

Die Kinder versammelten sich vor der Alpakaweide. Nach einigen Einstiegsinstruktionen wurden die Alpakas auf der Weide begrüsst. Wir setzten uns auf der Weide ums Feuer herum. Sie hörten eine Geschichte mit viel Wissenswertem über Alpakas. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit ein mitgebrachtes z’Nüni auf der Weide zu geniessen, sich über das Erlebte und Alpakas auszutauschen. Trinkwasser und Früchte wurde zur Verfügung gestellt.

 

Sie konnten ein Quiz ausfüllen. Als Siegespreis konnte ein Schlüsselanhänger aus Alpakawolle gewonnen werden (aus korrekten Antworten wurde ein Antwortbogen ausgelost).

Auf Schatzsuche mit Alpakas und Basteln

Die Kinder versammelten sich vor der Alpakaweide. Nach einigen Einstiegsinstruktionen werden die Alpakas auf der Weide begrüsst und für die Suche bereit gemacht. Dann geht es los in den Wald auf Schatzsuche (ca. 1 Std). Zurück auf der Farm gibt es die Möglichkeit, angebotene Früchte und Wasser zu konsumieren und/oder eine kleine Bastelarbeit zu machen

Diese tollen Kunstwerke wurden am Ferienpass hergestellt: